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  • Am Schulhaus 3



    Besonderheiten


    Lage:

    Jungingen ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde im Norden der Stadt Ulm.

    Unsere Kindertageseinrichtung ist großzügig und freundlich mit einem schönen Außengelände angelegt. Wir haben den Wald direkt am Dorfrand, Grundschule und Turnhalle befinden sich in direkter Nachbarschaft. Die Kinder, Eltern und pädagogischen Fachkräfte schätzen die ländliche und gemütliche Umgebung.



    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
    - Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    - Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    "Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben", Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.

    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.

    Module des Konzeptes:
    Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.

    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.

    Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.

    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.

    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.

    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.

    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.



    Offenes Betreuungskonzept
    Unsere Einrichtung bietet eine Vielzahl an sogenannten Funktionsräumen.
    Sie sind so gestaltet, dass sie für Kindergartenkinder und Schulkinder gleichermaßen zu nutzen sind.
    Die Kinder können in diesen Räumen, ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechend, spielen und arbeiten.
    Ausstattung und Materialien sind so abgestimmt, dass alle Kinder im Haus eine anregende und inspirierende Atmosphäre vorfinden.
    Dabei werden sie von allen pädagogischen Fachkräften im Haus unterstützt und begleitet.

    Die Eltern arbeiten mit einem sogenannten Bezugserzieher/einer Bezugserzieherin zusammen, um Informationen über die Kinder auszutauschen, bzw. regelmäßige Bildungsgespräche zu führen und somit eine Erziehungspartnerschaft zu bilden.
    Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität
    Unser Kreativbereich besteht aus einem Malatelier und einer Holzwerkstatt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit mit vielfältigen Materialien ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen.
    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Für eine gesunde Entwicklung, brauchen Kinder die Möglichkeit zu körperlicher Bewegung. Dazu stehen Ihren Kindern viel Raum für Bewegungsanreize und Bewegungsangebote zur Verfügung. Zudem verbringen wir viel Zeit im Freien, um die Kinder beim Entdecken ihrer natürlichen Umwelt begleiten zu können.
    Die Kinder entwickeln dadurch ein Gespür für die eigenen körperlichen Fähigkeiten und Grenzen, sowie die der anderen Kinder und lernen diese anzunehmen und zu akzeptieren.
    Infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    Mit dem infans-Handlungskonzept können wir die Bildungsprozesse der Kinder erkennen, individuell auf jedes Kind eingehen und es entsprechend herausfordern. Grundlage hierfür ist der positve Blick auf das Kind.
    Durch die regelmäßigen Beobachtungen der Kinder und der anschließenden Reflexion im Team, erfahren wir die Interessen, Themen der Kinder und können so entsprechende Angebote und eine herausfordernde Lernumgebung bereitstellen. Die Bildungsprozesse der Kinder werden in einem Portfolio dokumentiert.
    Naturwissenschaft
    Kindliches Denken ist ganzheitliches Denken. Deshalb ist es wichtig, die Themen und Fragestellungen des Kindes nicht isoliert anzugehen, sondern die mathematisch-naturwissenschaftlichen und technichen Zusammenhänge als Ganzes zu betrachten. Die Kinder können in unseren Funktionsräumen und Bildungsinseln, wie dem Baubereich, der Forscherecke oder auch dem Mengen- und Zahlenbereich Erfahrungen sammeln und dabei nachhaltig lernen.