• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Am Bürgele 10



    Besonderheiten


    Lage:

    Einsingen ist eine liebenswerte Gemeinde, die durch ein aktives Gemeindeleben geprägt ist. Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich inmitten einer ländlichen Umgebung und liegt sehr zentral, neben den Sportanlagen sowie der Grund- und Werkrealschule. Unsere Einrichtung wurde im Jahr 2013 erbaut. Sie bietet moderne und lichtdurchflutete Räume, die Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften eine Atmosphäre zum Wohlfühlen vermittelt.


    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:

    - Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    - Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    "Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben", Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.

    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt. (An der Weiterentwicklung waren 2 Kindertageseinrichtungen der Stadt Ulm als Piloteinrichtungen beteiligt).

    Module des Konzeptes:

    Die Erzieherinnen/Erzieher beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Daraus entwickeln sie für jedes einzelne Kind einen individuellen Bildungsplan und unterstützen es in seinen Lernprozessen.
    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch Themen vorkommen, die sich dem Kind nicht von selbst erschließen.
    Die Beobachtungen und Erziehungsziele münden in ein individuelles Curriculum, einen individuellen Bildungsplan für jedes einzelne Kind.
    Die Erzieherin/Der Erzieher legt für jedes Kind ein Portfolio (Entwicklungsbuch) an, einen Ordner, in dem die Bildungsprozesse des Kindes dokumentiert werden.
    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.

    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzepts der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.
    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.
    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.





    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Unser Bewegungsraum bietet ausreichend Platz für Bewegungserfahrungen. Er wird von allen Kindern der Einrichtung regelmäßig aktiv genutzt, damit die Kinder ihre natürliche Freude an der Bewegung ausleben können. Zudem verbringen wir viel Zeit im Freien, um die Kinder beim Entdecken ihrer natürlichen Umwelt begleiten zu können.
    Die Bewegungserziehung hat für uns einen großen Stellenwert, da sie die Entfaltung eines positiven Körper- und Selbstkonzepts der Kinder nachhaltig unterstützt und die Grundlage für die gesamte körperliche, soziale, psychische und kognitive Entwicklung der Kinder bildet.
    Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität
    In unserem Atelier sowie in unserem Werkbereich bieten wir vielseitige Materialien an, mit welchen sich die Kinder kreativ entfalten können. Die Kinder setzen dabei ihre eigenen Ideen um oder können sich an gezielten Projekten beteiligen.
    Zu einem fest integrierten Bestandteil unseres Tagesablaufs zählt das Singen und Musizieren. Durch einen kreativen Umgang mit Musik und dem bildnerischen Gestalten stehen den Kindern ganzheitliche Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung und die Freude am schöpferischen Tun wird maßgeblich gefördert.
    Naturwissenschaft
    Kinder erforschen und erfassen die Welt im selbstgesteuerten praktischen Tun. Sie haben viele Fragen und suchen nach Antworten. Wir bieten den Kindern Raum zum Forschen und Experimentieren, damit naturwissenschaftliche Fragestellungen verfolgt und Zusammenhänge erkannt werden können.