• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Friedenstraße 39



    Besonderheiten


    Unsere Kindertageseinrichtung liegt im Zentrum von Ulm, im Elisa Seniorenwohnstift, am Rande der Park- und Spielanlage "Alter Friedhof". Unsere Einrichtung versteht sich als Kinder- und Familienzentrum, mit einem großen Schwerpunkt im Zusammenleben von Jung und Alt und der Kooperation mit dem Konrad-Hipper-Schulkindergarten. Dabei sind uns die gegenseitigen Teilhabe und die Rücksichtnahme aufeinander sehr wichtig. Unsere Einrichtung ist offen und großzügig gestaltet.
    In unserem Haus sind alle willkommen. Wir schaffen eine Atmosphäre in der das gemeinsame Miteinander und die Themen der Kinder im Vordergrund stehen.

    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
    -- Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    -- Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    "Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben", Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.

    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.

    Module des Konzeptes:
    Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.

    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.

    Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.

    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.

    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.

    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.

    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.


    Multikulturelle Erziehung
    In unserem Stadtteil leben viele Familien mit unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft. Im Kennenlernen, Verstehen und Überwinden von Fremdheit sehen wir große Chancen und ein Mittel gegen Fremdenfeindlichkeit. Bei der Verständigung untereinander liegt ein großer Schwerpunkt auf der sprachlichen Entwicklung der Kinder. Wir begleiten diese Entwicklung der Kinder sehr intensiv und helfen ihnen, sich durch eine alltagsintegrierte Sprachförderung weiterzuentwickeln.
    Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität
    Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen, das macht kulturelle Bildung so bedeutsam. Durch die zentrale Lage unserer Einrichtung in der Stadtmitte ist es uns jederzeit möglich kulturelle Angebote der Umgebung wahrzunehmen. Besuche der Museen, Ausstellungen, des Marktes, des Bahnhofs und weitere sind jederzeit möglich, schaffen neue Lernkulturen und können die Themen der Kinder positiv beeinflussen. Dies spiegelt sich in Aktivitäten des Ateliers und des Musik- und Theaterbereichs.
    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Bewegung und die Entwicklung eines gesunden Körperbewußtseins ist ein zentrales Element der Entwicklung von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren. Uns ist es wichtig die Kinder in Form von Bewegungslandschaften, Bewegung im Freien und mit gezielten Angeboten in den verschiedenen Bereichen der Grob- und Feinmotorik zu motivieren sich zu erproben und ein gesundes Körperbewußtsein zu erwerben.
    Offenes Betreuungskonzept
    Unsere Einrichtung arbeitet nach dem "offenen Raumkonzept". Die Gestaltung der Räume und das bereitgestellte Material wirken und haben unmittelbaren Einfluss auf die Bildungsmöglichkeiten der Kinder. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen und Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen. Den Kindern wird somit eine Umgebung geboten, die dem Bedürfnis nach Orientierung, Geborgenheit, Bewegung und Gemeinschaft entspricht.