• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Schloßstraße 9



    Besonderheiten


    Unsere eingruppige Kindertageseinrichtung bietet Platz für 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
    Sie ist sehr ruhig gelegen inmitten eines schönen Parks vor dem Kloster Wiblingen und verfügt über ein großzügiges, mit vielen Bäumen und Sträuchern bestücktes Außengelände.
    Im Innenbereich bieten wir den Kindern vielfältige Spielbereiche und Bildungsinseln an, in denen sie sich in ihren Fähigkeiten und in ihrer Selbständigkeit weiterentwickeln können. Die Kinder werden durch vielseitiges Material und Angebote angeregt, sich neue Fertigkeiten und Wissen in den verschiedenen Bildungsbereichen anzueignen.
    Unsere kleine Gemeinschaft bietet den Kindern dafür den idealen, geschützten Rahmen.


    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
    - Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    - Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    "Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben", Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.

    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.

    Module des Konzeptes:
    Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.

    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.

    Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.

    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.

    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.

    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.

    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.


    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Unser Haus liegt in einem großen Park, der im Sommer wie im Winter viel Platz für Bewegungsspiele bietet. Auch unser großzügiges Außengelände ermöglicht den Kindern unterschiedliche Bewegungserfahrungen, wie Fußballspielen auf der Wiese, Schaukeln, Turnen an der Reckstange oder das Lenken von Fahrzeugen auf kleinen Wegen. Im freien Spiel und in gezielten Angeboten, stärken die Kinder mit anregendem Material ihre Motorik und Koordination.
    Schwerpunkt Naturerziehung (Waldtage, etc.)
    Wir erkunden mit den Kindern zu jeder Jahreszeit den nahen Wald.
    Unser Außenbereich bietet den Kindern vielfältige Naturerfahrungen, sie können
    viele Blumen, kleine Tiere und Vögel entdecken. Die Kinder lernen Rücksichtnahme auf kleine Lebewesen und eignen sich detailiertes Wissen über verschiedene Tier-u. Pflanzenarten an. Auch das direkte Erleben von Wind, Wetter, Erde, Sand und Gras ist für die Kinder eine wertvolle Erfahrung. Unsere Kinder freuen sich im Frühjahr über den Storch, der über unseren Garten fliegt und im Herbst über die vielen Nüsse und Kastanien, die auf die Erde fallen. In unserem Gartenprojekt erleben die Kinder das Wachsen von Blumen, Obst und Gemüse. Die Kinder ziehen aus Samen Pflanzen groß, gießen und pflegen diese in unseren Hochbeeten und freuen sich darüber, wenn sie Obst und Gemüse ernten können.
    Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität
    Beim gemeinsamen Singen mit instrumenteller Begleitung erfahren die Kinder Freude und Spaß an der Musik. Dadurch werden spielerisch die Sprachkenntnisse vertieft und gleichzeitig das Miteinander gestärkt. Beim Musizieren werden die Kinder ermutigt verschiedene Instrumente auszuprobieren und durch Tanz ein Gefühl für Klang und Rhythmus zu entwickeln.
    In unserem Kreativbereich haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichsten Materialien kreativ zu betätigen. Bei gezielten Angeboten können sich die Kinder verschiedenste Techniken und Stile aneignen.
    Naturwissenschaft
    Kinder sind von Natur aus neugierig auf die Welt. Wir greifen den natürlichen Wissendrang der Kinder auf und bieten den Kindern Raum und Material für tägliches Forschen und Experimentieren. Gemeinsam gehen wir mit den Kindern ihren Fragen nach und entdecken so spielerisch naturwissenschaftliche Zusammenhänge.
    Wir nehmen am Projekt: ¿Haus der kleinen Forscher¿ teil.