• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Rieslingweg 10



    Besonderheiten


    *Gesundes Frühstück
    Wir werden einmal in der Woche vom Bio-Bauern Biomäck mit Obst, Gemüse und Milch beliefert. Immer dienstags veranstalten wir deshalb in jeder Gruppe ein großes gesundes Frühstück, bei dem die Kinder neue saisonale Produkte kennen und lieben lernen können.

    * Spiel im Garten
    Die tägliche Bewegung im Garten fördert das körperliche Wohlbefinden und wirkt ausgleichend auf die Kinder.

    * Projektarbeit
    Unsere Projekte entstehen auf verschiedene Art und Weise. Sie können sich spontan aus einer bestimmten Situation heraus ergeben, sie entwickeln sich aus einer Idee oder werden von den Erzieher- /innen initiiert.

    * Rhythmik
    Durch das ganzheitliche Erleben und das fantasievolle Gestalten von und mit Reimen, Versen, Fingerspielen, Bewegungsspielen, Liedern, Tänzen und Orff-Instrumenten fördern wir die Kinder in ihrer natürlichen Musikalität, ihrem Bewegungsvermögen und ihrer Sprachentwicklung.

    * Bewegungserziehung
    Eine Vielzahl an sportliche Aktivitäten sind im eigenen Bewegungsraum des Kindergartens oder in der Turnhalle (VfB) bei jedem Wetter möglich.

    * Sprachförderung
    In Kleingruppen bietet unsere hauseigene Sprachförderkraft abwechslungsreiche Angebote, wie z.B. Bilderbücher und Geschichten, Rollenspiele, Singspiele, Mundmotorikübungen, Bewegungs- und Sprachspiele, Rate- und Wortspiele, die der ganzheitlichen Förderung der Sprache dienen.

    * Kindergeburtstag
    Der Geburtstag des Kindes wird in der jeweiligen Gruppe gefeiert.

    *Exkursionen
    Wir machen verschiedene Ausflüge z.B. ins Aquarium, die Bücherei oder auf den Markt. Manchmal besuchen wir den Spielplatz oder wir kaufen ein.

    *Feste
    Gemeinsam mit den Familien feiern wir jahreszeitliche und themenbezogene Feste wie Laternenumzug, Frühlingsfest, Familienaktionstag und Sommerfest.


    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Christliche Werte sind in unserer Arbeit wichtig.

    In unserer Einrichtung steht das Kind im Mittelpunkt.
    Wir stärken die Kinder in ihrer Persönlichkeit. Schutz, Geborgenheit und Freundlichkeit bieten dem Kind eine Basis zu eigenen Entfaltung. Sie lernen die eigene Kultur, Konfession und Nationalität und die der anderen Kinder kennen und achten. Dies geschieht auf der Basis unserer christlichen Überzeugung.
    Ziel ist es, dass unsere Einrichtung ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens ist, an dem die Kinder sich wohlfühlen. Hier sollen sie sich spielerisch erleben und kreativ lernen können und dürfen. Unsere Kinder dürfen "stark" sein. Sie können ein hohes Maß an Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit und Mut entwickeln.


    Sprache ganzheitlich erleben

    Die Sprache ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sie ganzheitlich zu erfahren. Die Kinder hören, sehen, fühlen und spüren die Sprache durch das tägliche Erleben in unserer Gemeinschaft.





    Feste Gruppenstrukturen
    Die Kinder werden in Stammgruppen von festen Bezugspersonen betreut.
    Sie können aber, je nach Interesse oder Bedürfnis, alle Angebote und Spielbereiche der gesamten Räumlichkeiten unserer Einrichtung nutzen.
    Religiöse Erziehung
    Gemeinschaft und Glauben erfahren
    Die Kinder dürfen in unserer Einrichtung Glauben im täglichen Miteinander erfahren. Wir setzen Akzente und erleben Glauben in der Gemeinschaft mit Gesprächen, Liedern und mit der Feier christlichen Feste im Jahresverlauf. Wort-Gottes-Feiern und unser wöchentlicher Morgenkreis bilden einen weiteren Bestandteil unserer Arbeit.