• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Waldkindergarten Einsingen/Grimmelfingen



    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Warum ist der Frühling bunt, duftend und laut; der Winter hingegen still, starr und arm an Farben und Gerüchen?

    Unsere Kinder können sich spontan und frei in der Natur bewegen. Sie erleben Möglichkeiten und Grenzen ihrer eigenen Körperlichkeit. Der psychomotorische Bereich wird unter idealen Bedingungen gefördert. Alle fünf Sinne wie Fühlen, Sehen, Riechen, Schmecken und Hören werden gefördert. Kinder fühlen sich draußen bei Regen und Schnee genauso wohl wie bei Sonnenschein und drängen bei jedem Wetter ins Freie. Waldkinder sind zwar täglich Wind und Wetter ausgesetzt, werden aber trotzdem nicht häufiger krank als andere. Im Gegenteil, frische Luft stärkt ihr Immunsystem.

    Unserem Waldkindergarten steht ein moderner Bauwagen zur Verfügung. Im Winter lädt er mit einem Schwedenofen zum Aufwärmen ein und im Sommer schützt uns die überdachte Terasse vor der Sonne. Für einen abwechslungsreichen Aufenthalt sorgen Bücher, Bastel- und Malutensilien, sowie einige Spiele. Außerdem findet voraussichtlich wöchentlich eine musikalische Früherziehung statt.

    Das Kind lernt vorwiegend über eigenständiges Tun, Erproben, Erfinden und Erleben. Entsprechend der individuellen Bedürfnisse kann das Kind bei einer Beobachtung oder Tätigkeit verweilen, so sammelt es Erfahrungen.
    Erinnerungen und die Fantasie der Kinder kann sich frei entfalten. Auch das Erleben der Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft bereichern das Kind in seiner Persönlichkeit.