• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Schillstraße 40



    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Unsere Kinder sind keine Fässer die gefüllt werden, sondern Feuer, die entfacht werden wollen. (F. Rabelais)

    Diesen Grundsatz zu erfüllen ist unser Anliegen. Es gleicht auch dem Grundgedanken der Pädagogin Maria Montessori, "Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen."

    Das Kind ist eine Einzelpersönlichkeit:
    Jedes Kind ist einzigartig, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Stärken, Eigenschaften und Schwächen. Deshalb ist es sehr wichtig, jedes einzelne Kind genau kennenzulernen, um auf seine jeweiligen Bedürfnisse einzugehen. Verschiedene Angebote, Projekte und der Wochen- und Tagesplan soll den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden.

    Feste Gruppenstrukturen
    In unserer Kindertagesstätte werden Kinder von 3 - Jahren mit verschiedenen Nationalitäten betreut.
    Wir gehören zum Evangelischen Diakonieverband Ulm/Alb- Donau und arbeiten eng mit der Martin-Luther-Gemeinde in der Weststadt zusammen.

    Während des Freispieles arbeiten wir weitgehend gruppenübergreifend, jedes Kind gehört dennoch einer unserer 2 Stammgruppen an.