• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Schulweg 16



    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    In unserer Arbeit lassen wir uns vom Christlichen Menschenbild leiten.
    Vielfalt, die sich in anderen Religionen, Kulturen, Lebensformen und Einstellungen ausdrücken kann, ist uns willkommen und die Basis unserer inklusiven Bildungs- und Erziehungsarbeit. Wir eröffnen Kindern den Weg, die Welt zu entdecken. Dabei begleiten wir sie, ihren eigenen Weg des Glaubens zu finden.

    Wir unterstützen Familien bei der Bildung und Betreuung ihrer Kinder und tragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei.
    Zum Wohle des Kindes gestalten wir eine vertrauensvolle und konstruktive Erziehungspartnerschaft.
    Wir nehmen jedes Kind so an wie es ist, als einzigartige Persönlichkeit. Seine individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten bringt es in die Gemeinschaft ein und gestaltet sie mit. Kinder sammeln Erfahrungen und lernen, dass ihr Handeln wirkt. Sie erfahren Möglichkeiten und Grenzen im gegenseitigen Miteinander. Die situationsorientierte, individuell auf jedes Kind abgestimmte, Bildungsarbeit ermöglicht Chancengleichheit für jedes Kind.
    In einer Kultur der Wertschätzung sind Transparenz, Verlässlichkeit und Kommunikation die Basis unserer Arbeit.





    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Fester Bestandteil in der Woche ist ein Turnvormittag in der Turnhalle. In der Einrichtung besteht täglich die Möglichkeit im Garten an einem Klettergerüst zu turnen. Hierfür können die Kinder, nach Absprache mit den Fachkräften, jederzeit in den Garten gehen bzw. verbringen alle Kinder die letzte Stunde des Vormittages im Garten.
    Offenes Betreuungskonzept
    In unserer Einrichtung bestehen zwei feste Stammgruppen. Alle Projekte, Turnen, Frühstück usw. werden gruppenübergreifend angeboten.