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  • Weickmannstraße 33


    Gebühren


    Städtische Gebührenordnung: Beteuungsbaustein 2
    Gebühren für Mittagessen: 3,90 Euro


    Besonderheiten


    Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan Baden Württemberg der zur Stärkung der frühkindlichen Bildung und Erziehung beiträgt.

    In unseren gezielten und vorbereiteten Angeboten den Bereichen: Sprache, Naturwissenschaften, Religion und Werteerziehung, Sinneswahrnehmungen, Bewegungserziehung, Musik und Kunst ist die ganzheitliche, so wie die individuelle Förderung der Kinder gewährleistet. Unsere Angebote orientieren sich am Religions- und Jahreszeitenkreis und gehen auf Wünsche, Bedürfnisse und Interessensgebiete der Kinder ein.

    Selbständigkeit und die Freude am Experimentieren erfahren die Kinder unter anderem durch gezielte Angebote und das eigenständige Tun und Arbeiten in unserem Forscherzimmer.
    Um die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglichst zu unterstützen bieten wir Individualförderung, Motopädie, Sprachförderung und Ergotherapie an.

    Eine weitere Besonderheit unserer Einrichtung ist die verengte Kooperation mit der Albrecht- Berblinger- Grund- und Hauptschule.
    Besonders die reglmäßigen Vorlesestunden und Projektbegleitungen der Hauptschüler sind bei unseren Kindern sehr beliebt.
    Aber auch die regelmäßigen Schulbesuche, im Unterricht in der 1. Klasse, und der ständige Kontakt mit der Grundschule fördert die Kinder, vorallem im sozialen, kognitiven, sprachlichen Bereich, außerdem freuen sich die Kinder auf die Schule und verlieren die Angst davor.

    Um den Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtung ganzheitlich zu erfüllen, arbeiten wir außerdem gemeinwesensorientiert und vernetzt mit anderen Instituionen und Stellen. Wie z.B. : Martin- Luther- Kirche / Reformationsgemeinde; AG West; Sprachheilschule; Logopäden und Ergotherapeuten; Frühförderstelle; Sozial- und Jugendamt; Gesundheitsamt ; Kinderärzten und vielen andere mehr.

    Wir spielen, basteln, fördern und beobachten die Kinder und bieten Ihnen Hilfestellung, damit diese gut für die Schule und deren Lebensweg vorbereitet sind. Wir dokumentieren unsere Arbeit, tauschen uns im Team aus, bilden uns fort, führen jährlich Elternsgespräche über den aktuellen Entwicklungsstand, aber auch bei Notwendigkeit , den Förderbedarf des jeweiligen Kindes durch.
    Für jedes Kind wird, während der gesamten Kindergartenlaufzeit, eine Portfoliomappe erstellt , welche zum Eigentum des Kindes wird, wenn es den Kindergarten verlässt. In dieser Portfoliomappe sind festgehalten: Kleine Lerngeschichten der Kinder, gestaltete Arbeiten, Bilder der Kinder, Fotografien während der Ausflüge/Beschäftigungen und vieles andere mehr.

    In unserer Einrichtung bieten wir täglich eine warme Mahlzeit für die Kinder an. Diese wird von einer Fernküche (Guter Hirte) vorbereitet und gegen 12.00 Uhr im Kindergarten gereicht.


    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Kurzprofil des evangelischen Kindergartens Weickmannstraße 33 in Ulm

    Standort: Weststadt

    Einzugsgebiet der Kinder: Weststadt, Kuhberg, Barbaralinde- Lindenhöhe, Galgenberg, Grenze
    zu Söflingen

    Zeit haben-sich wohl fühlen. Unser Kindergarten soll vor allem ein Ort der Menschlichkeit sein, ein Platz, an dem Wertschätzung erlebt und Meinungen aktiv ausgetauscht werden. Ein Ort, an dem sich Erwachsene und Kinder jeden Morgen voller Freude wieder treffen, sich miteinander wundern, forschen, spielen, lachen, sprechen, diskutieren, handeln und darüber reflektieren. Deshalb ist unser Umgang in der Einrichtung wie auch nach außen von Offenheit und Freundlichkeit geprägt. Es ist für uns von großer Bedeutung, sich für die Kinder Zeit zu nehmen. Nur durch diesen intensiven Kontakt zum Kind gelingt es sich gegenseitig wahrzunehmen und die einzelnen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle der Kinder zu erkennen.
    Unser Bild vom Kind Das Kind hat ein natürliches Bedürfnis und Interesse die Welt kennenzulernen und sie zu erforschen. Es soll sich in seiner Ganzheit entfalten und eigene Fähigkeiten und Ressourcen weiterentwickeln.
    Das Kind ist ein Individuum Jedes Kind ist ein Einzelwesen mit unterschiedlichen Stärken, Fähigkeiten, Eigenschaften und auch Schwächen. Somit ist es sehr wichtig, jedes einzelne Kind genau kennenzulernen und auf seine jeweiligen Bedürfnisse einzugehen. Wir versuchen den Kindern in ihren jeweiligen Bedürfnissen ¿ durch verschiedene Angebote, Projekte, Rahmenpläne, den Wochenablauf und mit unserem Raumangebot, gerecht zu werden.

    Bei seinen Kindern merkt man, dass ein Kind wie eine Blume ist
    jede will anders gepflegt sein, die eine braucht fetten Boden,
    die andere mageren, die eine braucht viel Licht,
    die andere kann es gar nicht vertragen, die eine braucht viel Wasser,
    die andere wenig, einige blühen schnell, andere langsam
    da gilt es eben Unterschiede zu machen und nur so wird man gerecht,
    wenn man jeden nach seiner Natur behandelt. (Emil Frommel)

    Unser Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung. Wir arbeiten nach dem Baden- Württembergischen Bildungsplan. Ein wichtiger Bestandteil unserer Kindergartenarbeit ist: Die religiöse Erziehung und christliche Werte und Normen zu vermitteln. Diese Arbeit ist kein gesonderter Teil, sondern das
    Fundament unseres täglichen Miteinanders. Die Kinder lernen biblische Geschichten,
    Gebete und christliche Lieder kennen. Christliche Feste werden in unsere Planung mit
    einbezogen. Mehrmals im Jahr beteiligen wir uns am Gemeindegeschehen, gestalten Familien- und Kindergartengottesdienste gemeinsam mit den Pfarrern, dem anderen Kindergarten der Gemeinde
    und unseren Kindergartenkindern.
    Eine langjährige verengte Kooperation verbindet uns mit der Albrecht-Berblinger-Grund- und Werkrealschule Ulm, in unserem Stadtteil.
    Schwerpunkte unserer Arbeit sind Sprachförderung, Individualförderung, Ergothera

    Religiöse Erziehung
    Durch unsere regelmäßigen Angebote vermitteln wir zeitgemäße religiöse Werte- und Normen, wobei wir unsere Schwerpunkte auf die Nächstenliebe, sowie die christlichen Feste im Jahr legen.
    Feste Gruppenstrukturen
    Die Kinder werden in Stammgruppen betreut. Täglich haben sie die Möglichkeit gruppenübergreifende Angebote Freispiel, Projekte, Mittagstisch wahrzunehmen.