• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Adolph-Kolping-Platz 7


    Gebühren


    Unsere Gebühren richten sich nach der städtischen Gebührentabelle


    Besonderheiten


    Wir bieten an:

    Ganzheitliche Bildungsangebote nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg
    Arbeiten mit einem offenen pädagogischen Konzept
    Alltagsintegrierte Sprachförderung / Sprachförderung SBS ( Singen Bewegen, Sprechen)
    Tägliche Verpflegung mit Obst und Gemüse und Getränken
    Regelmäßige Turntage
    Vorlesestunde durch eine Patin der Stiftung Abenteuer Lesen
    Regelmäßige Spaziergänge, Besuche auf dem Spielplatz,Waldtage
    Ausflüge in die Natur, Theater, Tierpark, Stadtbücherei, Museen usw.
    Kooperation mit Grundschule: Bildungshaus Ulmer Spatz
    Zusammentreffen und kennenlernen von verschiedenen Kulturen
    Religiöse Erziehung und das Feiern christlicher Feste
    Familiengottesdienste


    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen.

    Unser Kindergarten St. Antonius ist eine zweigruppige Einrichtung, in der 41 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut werden.
    Unser offenes pädagogisches Konzept basiert darauf, dass es keine feste räumliche Gruppeneinteilung gibt. Unsere Räume sind in unterschiedliche Spiel-und Funktionsbereiche unterteilt, die von den Kindern nach ihrem Interesse bespielt werden. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, sich bedürfnisorientiert Spielpartner und Spielbereiche auszusuchen und an Angeboten teilzunehmen.
    Unser Außenbereich mit Wiese bietet Platz zum Spielen und Bewegen.
    Die angrenzende Grünfläche am Kolping-Platz wird von uns vorallem im Herbst und Winter zum Schlittenfahren und Drachensteigen genutzt.

    Unsere pädagogische Ausrichtung sieht seinen Schwerpunkt darin, Kinder bei ihrer Entwicklung und der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen. Wichtig ist uns vorallem die Vermittlung von Werten, ein postives Selbstwertgefühl aufzubauen und die Kinder beim erlernen emotionaler und sozialer Kompetenzen zu unterstützen.
    Der Umgang untereinander, Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Wertschätzung der Umwelt und Mitmenschen haben dabei oberste Priorität.
    Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Begleitung und Unterstützung der Sprachentwicklung, Durch alltagsintegrierte Sprachförderung und spezielle Angebote möchten wir die Kinder zum sprechen anregen und ihre Sprachfreude wecken.


    Multikulturelle Erziehung
    Spracherziehnung
    Da wir eine Multikulturelle Einrichtung sind, ist einer unserer pädagogischen Schwerpunkte die Spracherziehung.