• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Am Roten Berg 34


    Gebühren


    städt. Gebührentabelle


    Besonderheiten


    Wir sind eine eingruppige Einrichtung die Nah am Wald liegt .
    Wir nehmen gerne nach Absprache ,Kinder mit Besonderheiten auf .
    Wir arbeiten fest mit Fachkräften zusammen im Bereich Logopädie und Ergotherapie.



    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    1. Unser Bild vom Kind
    Unser Bild vom Kind ist im Grunde unser Bild vom Menschen.
    Jeder Mensch besitzt eine Einzigartigkeit, wie sie auf der ganzen Welt nicht wieder zu finden ist. Diese Tatsache erstreckt sich auf alle Dimensionen unseres Daseins, nämlich der seelischen, geistigen und körperlichen Ebene.
    Unsere Eigenschaften, Fähigkeiten, Interessen, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen usw. werden bereits bei unserer Entstehung angelegt.
    Mit dieser Tatsache müssen wir sehr sorgsam umgehen!
    Dabei müssen wir uns immer wieder bewusst machen, dass das Kind die Welt ganz anders als wir Erwachsene wahrnimmt und sie daher mit anderen Augen sieht.
    Das passiert aber nicht nur auf der körperlichen Ebene aufgrund seines Wachstums oder seiner Entwicklung, sondern auch auf der geistigen und seelischen Ebene.
    Das Kind lebt also in seiner eigenen Welt mit seiner ganz eigenen Wirklichkeit.
    Die Bibelstelle:¿ Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran, denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.¿ (Mk.10, 13-16) gibt der Wirklichkeit der Kinder einen Wert, der für uns sehr maßgebend ist.

    2. Unsere Rolle als Erzieherin
    Um für die Kinder als Erzieherin überhaupt eine Rolle spielen zu können, ist es wichtig, dass wir uns mit dem Bild vom Menschen bzw. dem Kind auseinandersetzen und uns damit identifizieren.
    Unsere innere Haltung ist sehr maßgebend im Umgang mit uns selbst, den Kindern, den Eltern und allen, die mit dem Kindergarten etwas zu tun haben.
    Letztendlich wird davon unser Verhalten dem Kind gegenüber, bzw. unsere Pädagogik bestimmt.
    ¿Die Würde des Menschen ist unantastbar¿ ist ein Leitsatz unserer Arbeit.
    Denn damit achten wir den Menschen in seiner Persönlichkeit und definieren ihn nicht nur über seine Leistungen.
    Bei allem was wir tun, sind wir den Kindern ein sehr wichtiges Vorbild.
    In Bezug auf das oben geschilderte Bild vom Kind sehen wir im Wesentlichen unsere Aufgabe darin, das Kind auf seinem Weg in die Zukunft zu führen und zu begleiten.
    Damit uns das gelingt, sind folgende Punkte für uns obligatorisch:
    Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Fähigkeiten in den Kindergarten.
    Wir holen es da ab, wo es sich gerade in seinem Lernprozess befindet,
    um dann schrittweise seinen Horizont zu erweitern.

    - Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich das Kind geborgen und
    sicher fühlen kann.
    - Wir beobachten, erkennen und handeln.
    - Wir nehmen uns für die Kinder Zeit.
    - Wir sind auf die Kinder vorbereitet.
    - Wir fördern Stärken und versuchen Schwächen zu lindern.
    - Wir beachten die verschiedenen Lernprinzipien
    - vom Nahen zum Fernen
    - vom Einfachen zum Schweren
    - vom Vertrauten zu Neuem
    - Über Teilschritte zum Ganzen



    Dokumente


    Notice: Undefined index: DOKUMENT in C:\inetpub\wwwroot\Homepage\einrichtung_informationen.php on line 255
    Schutzkonzept