• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Neunkirchenweg 65


    Gebühren


    städt. Gebührentabelle


    Besonderheiten


    - religiöse Erziehung
    - Integrationsgruppe
    - Mittagessensangebot oder 2. Vesper
    - gezielte Vorbereitung auf die Schule in Form von Arbeitsgruppen
    - verschiedene Sprachförderprojekte (Spatz / Individualförderung / SprachkiTa)
    - Vorleseomis von der Aktion "Rostfrei"
    - Nestgruppe für Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren
    - Offenes Konzept im Kindergarten
    - gruppenübergreifendes Arbeiten in der Kinderkrippe



    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    In unserer kath. KiTa Heilig Geist erziehen wir im Geiste christlicher Nächstenliebe. Unser Ziel ist es, die Kinder ganzheitlich und bestmöglichst auf die Gesellschaft vorzubereiten.
    Fähigkeiten, Fertigkeiten, Wissen, Sozialverhalten und sprachliche Kompetzenz bedürfen einer soliden Basis, die auch in Bezug auf die Schule ihre Wichtigkeit hat. Die Basis gründet sich unter anderem im gemeinsamen Spielen und Lernen mit anderen Kindern. Offene Funktionsräume sind in unseren Alltag integriert. Die pädagogische Arbeit ist am einzelnen Kind und der Gemeinschaft orientiert. Sie zielt darauf, gemeinsame und vielfältige Erfahrungsfelder für die Kinder zu schaffen. Wir als Erzieher sehen uns als Wegbegleiter der Kinder.
    - Im Freispiel
    - Bei gezielten Angeboten
    - Bei gemeinsamen Projekten
    - Im großzügigen Gartenbereich
    - Bei Exkursionen

    Eltern und Ihre Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer pädagogischen Arbeit und Ihre Teilnahme an Elternaktivitäten und Gesprächen.

    Offenes Betreuungskonzept
    In der "Nestgruppe" finden die Kinder im Alter ab 3 Jahren Sicherheit, Geborgenheit und feste Bindungen zu Ihren Gruppenerzieherinnen, lernen die individuellen Gruppenstrukturen kennen und sich darin zurechtzufinden. Um weitere Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu knüpfen werden die Kinder individuell in offene Funktionsräume geführt. So bieten wir den Kindern ein offenes Konzept an, in dem sie jedoch Gruppen zugeordnet sind.
    Diese Erfahrungen schafft die Basis sich der gesamten Einrichtung, später der Schule und der Gesellschaft zu öffnen.