Besonderheiten
Der Kindergarten hat einen großen Außenspielbereich. Er liegt in einem ruhigen Wohngebiet und ist mit der Buslinie 7, Haltestelle Schillerhöhe erreichbar.
Pädagogisches Konzept der Einrichtung
Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
¿ Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
¿ Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten
¿Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben¿, Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.
Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.
Module des Konzeptes:
Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.
Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.
Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.
Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.
Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.
Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.
Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.
Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.) |
Kinder brauchen Bewegung. Bewegung ist ein unverzichtbares Grundbedürfnis und für die Gesamtentwicklung des Kindes sehr wichtig. Das Kind erschließt sich und seine Welt aktiv und vor allem in Bewegung. Unser Bewegungsraum steht den Kindern täglich zur Verfügung. Mit den Geräten und Materialien wie z. B. Podeste, Bänke, Kletterwand, Wippe, Bälle, Tücher, Matten etc. können Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang im Spiel nachgehen.
Unser großzügiges Außengelände können die Kinder bei jedem Wetter nutzen. Es bietet den Kindern zusätzlich Bewegungsfreiheit und Raum für vielfältige Möglichkeiten. Neben Klettern, Balancieren, Springen, Hüpfen, Schaukeln, Fahrzeuge fahren, lädt es die Kinder auch zum Verstecken, Entdecken und Forschen, zum miteinander Tun oder auch zum Zurückziehen ein. |
Offenes Betreuungskonzept |
In unserer Einrichtung stehen den Kindern vielfältige Bildungsbereiche und Interessensräume zur Verfügung, die die Kinder selbst auswählen können. Die Räume und das vielseitige Spielmaterial bieten viele Möglichkeiten aktiv zu sein, zu experimentieren, Neues auszuprobieren und zu erfahren. Unser klar strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern dabei die notwendige Sicherheit, die sie für ihr Erfahrungslernen benötigen. |
Schwerpunkt Elternmitarbeit |
Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes ist uns sehr wichtig. Nur in Kooperation mit Eltern kann eine gute Entwicklungsarbeit gelingen. Zu Beginn des Kindergartenjahres laden wir alle Eltern zu einem Kennenlernnachmittag ein. Gemeinsam mit den Eltern führen wir jährlich ein Entwicklungsgespräch über ihr Kind durch. Weitere Gespräche finden auf Wunsch bzw. nach Bedarf statt. Bei Interesse haben die Eltern nach Absprache die Möglichkeit in unserer Einrichtung einen Vormittag zu hospitieren. Es finden Eltern- und Themenabende statt, wobei sich der Inhalt dieser Abende an den Interessen und Themen der Eltern orientieren. Unsere Familienfeste bieten Gelegenheit gemeinsam mit den Kindern etwas zu erleben und andere Familien kennenzulernen. Die Mitarbeit und Unterstützung der Eltern bei Festen und Aktionen nehmen wir gerne an. Eltern sind auch herzlich dazu eingeladen, sich mit ihren Fähigkeiten und Ressourcen in den Kindergartenalltag einzubringen. |
Infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik |
Mit dem infans-Handlungskonzept können wir die Bildungsprozesse der Kinder erkennen, individuell auf jedes Kind eingehen und es entsprechend herausfordern. Grundlage hierfür ist der positve Blick auf das Kind. Durch die regelmäßigen Beobachtungen der Kinder und der anschließenden Reflexion im Team, erfahren wir die Interessen, Themen der Kinder und können so entsprechende Angebote und eine herausfordernde Lernumgebung bereitstellen. Die Bildungsprozesse der Kinder werden in einem Portfolio dokumentiert. |
Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität |
Im Kreativraum können die Kinder täglich ihre Phantasie und Kreativität ausleben. Dafür stehen den Kindern vielfältige Materialien wie z. B. verschiedene Farben, Stifte, Kleber, Stoffe, Korken zum Ausprobieren und Experimentieren frei zur Verfügung. Die Kinder lernen verschiedene Maltechniken und Malwerkzeuge kennen und können ihre eigenen Ideen umsetzen. Die Lust und die Freude sich auszudrücken und durch die eigene Phantasie Kreatives zu gestalten stehen im Vordergrund.
Kinder Singen und Musizieren gerne. Wir singen täglich im Morgenkreis und lernen dabei neue Lieder kennen. Durch das Singen von Liedern werden sich die Kinder ihrer Stimme bewußt und erfahren Stimmungen durch das Singen auszudrücken. Unsere Musikecke lädt die Kinder zum Musizieren, Singen und Tanzen ein. Es stehen den Kindern verschiedene Rhythmusinstrumente zum Ausprobieren und Kennenlernen zur Verfügung. Kinder haben große Freude mit Instrumenten zu experimentieren und sich durch Klang und Bewegung mitzuteilen |
Naturwissenschaft |
Kinder sind neugierig und haben ein natürliches Interesse an Experimente und Beobachtungen. Unser Forscherraum ist täglich geöffnet und mit verschiedenen Materialien zum Experimentieren, Konstruieren und Forschen ausgestattet. Je nach ihren Interessen können die Kinder auf spielerische Weise, sich einen ersten Zugang zu den verschiedenen naturwissenschaftlichen Vorgängen und physikalischen Phänomenen, wie z. B. dem Element Wasser, der Schwerkraft, der Elektronik, dem Magnetismus verschaffen.
Unsere Einrichtung nimmt an dem Projekt "Haus der kleinen Forscher" teil. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Der Netzwerkträger des Projekts IHK unterstützt alle interessierten Einrichtungen mit Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und mit entsprechenden Materialien, um mit Kindern naturwissenschaftlich zu experimentieren und zu forschen. |
Schwerpunkt Naturerziehung (Waldtage, etc.) |
Einmal wöchentlich findet am Vormittag ein Waldtag statt. Schwerpunkte im Umgang mit der Natur sind insbesondere die Schulung der Sinne, der Phantasie, der Kreativität, sowie der Grob- und Feinmotorik. Dies vermittelt den Kindern wichtige Schlüsselqualifikationen und fördert ihre Selbständigkeit. Bildungsthemen sind z. B. Tier- und Walderkundung, Pflanzenkunde, Hüttenbau. |
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