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  • Turritellenstraße 19



    Besonderheiten


    Lage:

    Ermingen ist eine liebens-und lebenswerte Gemeinde an der Peripherie der Stadt Ulm.
    Unser Kindergarten liegt in der Ortsmitte. Wir haben den Wald direkt am Dorfrand und sind mit Grundschule und Turnhalle in direkter Nachbarschaft!
    Mit den örtlichen Vereinen arbeiten wir rege zusammen. Wir feiern gemeinsame Feste, erhalten Hilfe bei Projekten und der Turnverein unterstützt uns durch eine Übungsleiterin beim Turnen.




    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
    -- Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    -- Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    "Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben", Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.

    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.

    Module des Konzeptes:
    Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.

    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.

    Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.

    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.

    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.

    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.

    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.



    Infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität
    Unser Kindergarten wurde 2009 mit der "FELIXPLAKETTE" vom deutschen Chorverband ausgezeichnet,da wir täglich mit den Kindern singen und die musikalische Förderung in unserem Tagesablauf eine wichtige Rolle spielt.
    Offenes Betreuungskonzept
    Seit dem Frühjahr 2011 sind wir ein "Bildungshaus für Drei- bis Zehnjährige".
    Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule wird ausgebaut und soll jedem Kind eine kontinuierliche und bruchlose Bildungsbiografie ermöglichen. Grundlage des Projekts ist die Gestaltung von jahrgangsgemischten Angeboten, in denen Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule gemeinsam spielen und lernen.
    Naturwissenschaft
    Den Bildungsbereich Naturwissenschaften und Technik können unsere Kinder in alltäglichen Begegnungen erleben und erforschen.
    Die Stiftung "HAUS DER KLEINEN FORSCHER"unterstützt alle interessierten Einrichtungen und hat das Ziel, kindliches Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomen zu fördern.
    Im Oktober 2010 wurden wir mit der Forscherplakette ausgezeichnet.