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  • Martin-Zeiller-Weg 40


    Gebühren


    Die Gebühr richtet sich nach den Betreuungszeiten (Betreuungsbaustein 2) und nach dem Einkommen der Eltern.


    Besonderheiten


    Unsere eingruppige Einrichtung, ermöglicht den Kindern erste soziale Kontakte, sowie Bildungsprozesse in einem überschaubaren und "familiären" Rahmen.




    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
    ¿ Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    ¿ Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    ¿Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben¿, Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.

    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.

    Module des Konzeptes:
    Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.

    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.

    Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.

    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.

    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.

    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.

    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.


    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Die eingruppige Einrichtung fördert insbesondere den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder.
    Dazu steht den Kindern ein Bewegungsraum mit Kleingeräten wie z.B. Sprossenwand, Langbank, Trampolin .... und anderen Materialien zur Verfügung.
    Aus wissenschaftlicher Sicht, weiß man heute wie wichtig Bewegung für die Gesamtentwicklung eines Kindes ist.
    Die Kinder haben die Möglichkeit täglich die angebotene Materialien in ihren Bewegungsaktivitäten zu nutzen.
    Gezielte Aktivitäten sind:
    - Rhythmik
    - Tanz
    - Joggen
    - Waldtag
    - Turnen im Bürgersaal
    - Teilnahme am Ulmer Jugend-Einstein-Marathon


    Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität
    Kreatives Gestalten / ästhetische Erziehung:
    Unsere Einrichtung verfügt über eine Kreativwerkstatt. Die Vielfalt der Materalien laden die Kinder ein, selbstständig und frei ihre Welt zu erforschen und zu entdecken.
    Kreative Prozesse bieten dem Kind die Möglichkeit sich mit sich und seiner Umwelt auseinander zu setzen, und innere und äußere Realitäten für sich zu verbinden.

    Gezielte Aktivitäten sind:
    - Malen nach Musik
    - Malen nach Künstlern
    - Installationen- und Konstruktionen
    - Besuche im Kunstmuseum
    - Besuche von Ausstellungen
    - Farbenlehre
    - verschiedene Techniken ( Collagen, Drucken, Stempeln .... )