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  • Eselsbergsteige 154/1



    Besonderheiten


    Die große Besonderheit in unserer Einrichtung sind die "Kleinen"
    Seit Herbst 2007 können wir Kinder berufstätiger Eltern, ab dem Alter von 2 Jahren bei uns aufnehmen.
    2 - 6 Jährige teilen sich somit die Räume und Funktionsbereiche im gesamten Haus und Garten.

    Wir beteiligen Bundesprogramm "Sprach-Kitas": Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist".





    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
    - Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    - Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    "Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben", Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.

    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.
    Module des Konzeptes:

    Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.
    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.

    Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.

    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.

    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt.
    Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.

    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.

    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.


    Infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität
    In den entsprechenden Funktionsbereichen stehen den Kindern alle nötigen Materialien, Werkzeuge und Instrumente zur Verfügung, um sich frei zu entfalten.
    Es werden Theater, Ausstellungen und Workshops im Museum besucht, um den Kindern Anregungen und Impulse zu bieten.
    Multikulturelle Erziehung
    Die Kinder unserer Einrichtung finden eine Vielfalt an Nationalitäten vor.
    Wir versuchen ihnen Kulturen, Sprachen, Sitten und Gebräuche näher zu bringen.
    Sie können erleben, dass sie trotz der individuellen Unterschiedlichkeit, eine harmonische Gemeinschaft bilden.

    Offenes Betreuungskonzept
    Die Kinder nutzen alle Räume und Funktionsbereiche.
    Sie wählen selbst, mit welchen Kindern, bzw. Erzieherinnen/Erziehern sie ihre Zeit verbringen möchten.
    Dieses Konzept erweist sich in unserem Haus für die Kinder unter drei Jahren als besonders wertvoll.