• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Lindauer Straße 1



    Besonderheiten


    Unsere Einrichtung liegt in einem Wohngebiet mit verkehrsberuhigtem Bereich. Unser großer Garten wird täglich genutzt .Wir planen auch in regelmäßigen Abständen Exkursionen mit besonderen Zielen, wie z.B. umliegenden Spielplätzen, Wald, Markt, Bücherei, Bauernhof, Tiergarten etc.. Dadurch geben wir den Kindern die Möglichkeit ihre Umgebung besser kennen zu lernen und vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Naturwissenschaften, Bewegung und Sinne zu sammeln.

    Weitere besondere Schwerpunkte unserer Einrichtung sind:
    - Bewegung (wöchentliches Turnen in der naheliegenden Turnhalle)
    - Sprache und Musik
    - Kreativität

    Wir beteiligen uns an folgenden Programmen:
    - "Bildungshaus 3 - 10"
    Kindertageseinrichtung und Grundschule im Pädagogischen Verbund
    - Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"
    - Landesprogramm Spatz - intensive Sprachförderung im Kindergarten (ISK)
    - Europäisches Schulfruchtprogramm

    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
    --Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    --Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    "Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben", Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.

    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.

    Module des Konzeptes:
    Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.

    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.

    Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.
    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.

    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.

    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.

    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.


    Infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    Das infans-Konzept rückt das Kind sowie das durch die pädagogische Fachkraft stellvertretend wahrgenomme Interesse des Kindes an guter Bildung, Erziehung und Betreuung in den Mittelpunkt.
    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Den Kindern steht ein Bewegungsraum zur Verfügung und wöchentlich findet das Turnen und Psychomotorik in der naheliegenden Turnhalle statt.
    Offenes Betreuungskonzept
    Den Kindern steht die Kita mit all ihren anregend gestalteten Funktionsräumen und Bildungsinseln zur Verfügung. Die Kinder können sich gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.
    Multikulturelle Erziehung
    Wir wertschätzen jedes Kind und seine Familie mit seiner Kultur und sehen die vielen Nationen in unserer Einrichtung als eine Bereicherung. Es finden kinder welt entdecker Projekte statt, durch die die Kinder einen Einblick in die verschiedenen Kulturen bekommen.