• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Lindauer Straße 112


    Gebühren


    Gebührenordnung Stadt Ulm


    Besonderheiten


    Unsere Einrichtung ist innerhalb eines Wohngebietes in vier Reihenhäusern untergebracht.
    Diese Häuser gehen unmittelbar ineinander über und so können wir eine Vielzahl von Räumen mit eher wohnlichem Charakter nutzen, um den einzelnen Gruppen und Bildungsschwerpunkten Raum zu geben.
    Das Raumangebot erstreckt sich über zwei Ebenen.
    Unser doch eher kleiner Garten wird nahezu täglich und bei jedem Wetter genutzt.
    Wir beziehen den Weg vor dem Garten und die in unmittelbarer Nähe liegenden Spielplätze, Wald- und Wiesenareale, in unsere Arbeit mit ein.
    So erweitern wir für die Kinder die Möglichkeiten, für vielfältige körperliche Erfahrungen und bieten ihnen über intensive Naturerlebnisse die Chance,
    sich umfassendes Naturwissen zu schaffen.
    In unmittelbarer Kooperation mit der Katholischen Kindertageseinrichtung Arche Noah, Lindauer Str. 118, arbeiten wir als Kinderhaus Wiblingen in pädagogischen Teams zusammen. Wir ergänzen , bereichern und unterstützen uns gegenseitig in unserer täglichen Arbeit.

    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Das Kinderhaus Wiblingen versteht sich als eine Kooperationseinrichtung zwischen der Städt. Kindertageseinrichtung Lindauerstraße 112 und der Kath. Kindertageseinrichtung Arche Noah.
    Unsere Philosophie lautet: "Miteinander- Füreinander"
    Wir sind eine offene Einrichtung mit Stammgruppen, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientiert. Wir erfüllen unseren Bildungs-und Erziehungsauftrag, indem wir auf den Stärken der Kinder aufbauend unsere pädagogische Arbeit planen und durchführen. Wir begleiten die Kinder in ihren eigenen Bildungsprozessen und dabei gewinnen die Inhalte des Orientierungsplans Baden-Württemberg immer mehr an Bedeutung und werden Zug um Zug umgesetzt. Sichtbar wird dies auch über die Raumgestaltung, indem wir in jedem Raum entsprechende Bildungsinseln eingerichtet haben. Eine besondere Gewichtung legen wir dabei in die Bereiche Sprache, Musik, Bewegung, Naturerfahrung, Wertevermittlung, Naturwissenschaften, Kreativität, Rollenspiel und Sinneserfahrungen.