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  • Mähringer Weg 128/1


    Gebühren


    Gebühren siehe Stadt Ulm


    Besonderheiten


    Teilnahme am Sprachprojekt des Bundes "Frühe Chancen" seit 2011
    Sprachförderung für Kinder unter 3 Jahren in der Einrichtung. Die Sprachförderung findet alltagsintegriert statt.

    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
    - Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    - Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    "Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben", Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.
    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.
    Module des Konzeptes:
    Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.
    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.
    Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.
    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.
    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.
    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.
    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.



    Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität
    Derzeit wird ein Kunstprojekt zum Thema "Farben" durchgeführt.

    Ein weiterer Schwerpunkt der Einrichtung ist die "Ernährung".
    In der heute schnelllebigen Zeit ist häufig die Zeit zu knapp um frische Speisen zuzubereiten.
    Die Kinder lernen in dem Projekt einen guten Umgang mit Lebensmitteln und Ihre Verarbeitung.
    Infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Teilnahme am Förderprogramm "Komm mit in das gesunde Boot" der Landesstiftung Baden-Würrtemberg von Februar 2011 bis Juli 2011.
    Es handelt sich hierbei um ein umfassendes Präventionsprogramm zur Gesundheitsförderung von Kindern. Ziel des Programms ist die Stärkung der individuellen Lebenschancen von Kindern für eine gesunde Entwicklung.
    Das Projekt wird jetzt von einer pädagogischen Fachkraft weitergeführt.
    Naturwissenschaft
    Teilnahme am Projekt "Technolino" im Jahr 2007.
    Prädikat: "Technikfreundlicher Kindergarten"
    Im Rahmen des Projektes Familie in Beruf und Leben - Fa.i.B.Le - wurde in Bildungspartnerschaft mit Grundschulen und Unternehmen ein systematisches Angebot zur frühkindlichen Förderung von Naturwissenschaft und Technik entwickelt und umgesetzt.