• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Neunkirchenweg 70


    Aktuelles


    Die Besonderheit unserer Einrichtung stellt wohl ihre Größe dar. Ursprünglich für die Hortbetreuung von Schulkindern eröffnet, wurde die Nutzung des Hauses kontinuierlich den Bedürfnissen der Familien auf dem Kuhberg und in der Weststadt angepasst.
    Das dreistöckige Gebäude und das dazugehörige großzügige Außengelände bieten viel Platz zur Einrichtung von Funktionsräumen, die Beschäftigungs- und Fördervielfalt, orientierend an den Bedürfnissen der Kinder, positiv unterstützen. Die Funktionsräume werden von Kindergartenkindern und Schulkindern gemeinsam genutzt.






    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
    - Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    - Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    "Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben", Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.

    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.

    Module des Konzeptes:
    Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.

    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.

    Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.

    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.

    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.

    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.

    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.


    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Den Kindern steht in unserer Einrichtung eine große Turnhalle zur Verfügung.
    Hier können sie ihr Bedürfnis nach Bewegung jederzeit ausleben.
    Außerdem schließt sich an das Haus eine große Außenanlage mit Garten und Spielgeräten an.
    Hausaufgabenbetreuung
    Die Schulkinder in unserer Einrichtung können in der Zeit von 13.00 - 15.00 Uhr die Betreuung durch ihre Bezugserzieher/Bezugserzieherin in Anspruch nehmen. Sie erhalten jedoch keine individuelle Nachhilfe.
    Die Arbeitsräume stehen den Kindern auch über diese Zeit hinaus zum selbstständigen Arbeiten zur Verfügung.
    Es bestehen drei Arbeitsgruppen mit max. 15 Kindern. Die jeweilige pädagogische Fachkraft , versucht die Bedürfnisse und Fähigkeiten zu unterstützen und den Kindern Methoden zum selbstständigen Arbeiten aufzuzeigen.
    Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Erziehern/Erzieherinnen und den Eltern ist unverzichtbar.
    Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität
    Im Kreativraum, Werkraum und Rollenspielraum, sowie in der Lernwerkstatt und der Bibliothek bieten wir den Kindern eine Vielzahl an Materialien und Gestaltungsvorschlägen an, um die eigenen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Ideen zu erproben, zu verfestigen und zu erweitern.
    Offenes Betreuungskonzept
    Unsere Einrichtung bietet eine Vielzahl an sogenannten Funktionsräumen.
    Sie sind so gestaltet, dass sie für Kindergartenkinder und Schulkinder gleichermaßen zu nutzen sind.
    Die Kinder können in diesen Räumen, ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechend, spielen und arbeiten.
    Ausstattung und Materialien sind so abgestimmt, dass alle Kinder im Haus eine anregende und inspirierende Atmosphäre vorfinden. Dabei werden sie von allen pädagogischen Fachkräften im Haus unterstützt und begleitet.

    Die Eltern arbeiten mit einem sogenannten Bezugserzieher/einer Bezugserzieherin zusammen, um Informationen über die Kinder auszutauschen, bzw. regelmäßige Bildungsgespräche zu führen und somit eine Erziehungspartnerschaft zu bilden.