• Allgemein
  • Betreuung
  • Informationen
  • Bilder




  • Haslacher Weg 72



    Besonderheiten


    Spielzeugfrei - zwischen Ostern und Pfingsten findet jedes Jahr unsere spielzeugfreie Zeit statt. Der Erfahrungsspielraum soll nicht zu sehr eingeengt werden durch Vorgegebenes und Vorgeformtes. Ziel des Projektes ist Eigenkompetenz und Ichstärke zu erwerben. Die erworbene Eigenkompetenz führt zu sozialer Kompetenz.

    Lernwerkstatt - die Kinder können individuelle Lernwege gehen, Gelerntes wiederholen und eigene Lösungsmöglichkeiten finden. Dies schafft Raum für konzentriertes Arbeiten durch vorbereitete Umgebung und Materialien.

    Projekt- und Waldtage

    Kindergarteneigene Bücherei - alle Kinder haben die Möglichkeit sich über das Wochenende oder länger ein Buch auszuleihen. Die Kinder und Eltern machen hiervon rege Gebrauch. Eltern lernen die Lieblingsbücher ihrer Kinder kennen und werden zum Vorlesen motiviert.

    Einmal im Monat gesundes Frühstück

    Sprachkita seit Januar 2017



    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    "Nichts ist im Verstand was nicht vorher in den Sinnen war"
    Die Kinder unserer Einrichtung sollen sich die Welt mit allen Sinnen erschließen. Sie lernen optimal und effektiv, wenn möglichst viele Sinne beteiligt sind. Umso nachhaltiger speichert das Gehirn.
    Wir schaffen deshalb den Kindern viele verschiedene Sinneserfahrungen und - eindrücke,
    * schaffen geeignete Spielsituationen, die den Kindern Erfolge vermitteln
    * setzen Impulse
    * bieten Sicherheit
    * wecken Forscherdrang und Neugierde und
    * geben Freiraum um Neues zu erproben, sowohl in der Natur als auch im Kindergarten.
    "Alles was ich Kindern zeige können sie nicht mehr selbst entdecken" (Piaget)
    In unserer evangelischen Einrichtung erfährt das Kind Verantwortung für sich, den anderen und für die Schöpfung zu übernehmen: im täglichen Miteinander, beim Feiern von kirchlichen Festen oder beim Erzählen von biblischen Geschichten.
    Wir haben feste Gruppen, da gerade jüngere Kinder beim Lernen Bezugspersonen brauchen, d.h. es lernt von Menschen, die Anteil nehmen an ihren Fragen, Zeit haben und ihren vielfältigen Fähigkeiten Respekt entgegen bringen. Aus Vertrauen wächst Zutrauen.
    Bewegung ist das Tor zum Lernen, deshalb legen wir sehr viel Wert auf Bewegung. Die Kinder lernen ihren Körper und körperliche Grenzen kennen. Kinder, die sich viel bewegen sind ausgeglichener und können sich besser konzentrieren. Konzentration und Ausdauer sind die Basis fürs Lernen.
    Grundlage ist dabei für uns der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung (Land Baden-Württemberg)

    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Eine ausgebildete Übungsleiterin gibt Sportunterricht. Im letzten Kindergartenjahr findet Schwimmunterricht und Rhythmik statt.
    Religiöse Erziehung
    Achtung gegenüber anderen und Verantwortung für die Schöpfung.
    Wir erzählen biblische Geschichten, feiern religiöse Feste, üben Rituale und gestalten zweimal im Jahr einen Familiengottesdienst.

    Dokumente


    Notice: Undefined index: DOKUMENT in C:\inetpub\wwwroot\Homepage\einrichtung_informationen.php on line 255
    Auszeichnungen