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  • Tannenäcker 164


    Gebühren


    siehe Gebührentabelle der Stadt Ulm


    Besonderheiten


    Unsere Kindertageseinrichtung ermöglicht Kindern von 1-6 Jahren das gemeinsame Spielen und Lernen.



    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
    ¿ Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    ¿ Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    ¿Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben¿, Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.
    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.
    Module des Konzeptes:
    Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.
    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.
    Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.
    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.
    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.
    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.
    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.


    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Wir ermöglichen den Kindern täglich sich frei im Haus zu bewegen. Über Bewegung lernen Kinder.
    Die Kinder können täglich frei in unserem Bewegungsraum spielen und es finden verschiedene Bewegungs und Tanzangebote statt.
    Schwerpunkt Naturerziehung (Waldtage, etc.)
    Es finden wöchentlich Waldtage statt. Eine Gruppe von Kindern macht sich zu jeder Jahreszeit auf den Weg in den nahegelegenen Wald.
    Und ein bis zweimal im Jahr findet ein Waldprojekt über 2 Wochen statt.
    Das ganze Jahr über erkunden die Kinder die Natur und Umgebung um den Kindergarten herum. Verschiedene Wiesen, Wälder, Gebiete regen die Kinder zum Forschen an.
    Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität
    In unserem Atelier, sowie im Mini-Atelier können die Kinder frei mit verschiedenen Materialien kreativ tätig sein. Verschiedene Materialien stehen den Kinden jederzeit frei zur Verfügung. Wie verschiedene Arten von Stiften, Wasserfarben, andere Farben, Kleber, Papier, .......
    Wir bieten den Kindern auch jederzeit an, beim Arbeiten mit Ton, neue kreative Ideen zu entwickeln.
    Gezielte Angebote, wie Kunstbetrachtungen, Museumsbesuche, durch die das Wissen der Kinder stetig erweitert wird, werden angeboten.
    Offenes Betreuungskonzept
    Das offene Betreuungskonzept ist Grundlage unserer Pädagogik.
    Den Kindern stehen im Freispiel verschiedene Bildungsbereiche und Funktionsräume zur Verfügung. Je nach Interesse können die Kinder den Raum frei wählen. Sie haben, für sie zuständige, Bezugserzieher und Bezugserzieherinnen, die den Kindern als Begleiter zur Seite stehen. Feste Strukturen, wie der Morgenkreis, das gemeinsame Vesper und Interessenangebote geben den Kindern die notwendige Struktur.
    Folgende Spielbereiche stehen den Kindern zur Verfügung:
    - U3-Raum
    - Baubereich
    - Rollenspielbereich
    - Kreativraum
    - Bewegungsraum
    - Werkraum
    - Literacy-Ecke
    - Garten