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  • Stöcklenstraße 7/1



    Pädagogisches Konzept der Einrichtung


    Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder sind:
    ¿ Das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
    ¿ Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten

    ¿Kinder werden unglaublich unterschiedlich geboren und überspannen mit ihren Fragen und Interessen einen enormen Raum, deshalb muss es individualisierte Bildungsprogramme geben¿, Zitat von Wolf Singer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung. Daraus folgt, dass zukunftsfähige pädagogische Konzeptionen jedem Kind seinen eigenen Weg des Lernens eröffnen müssen.

    Die Stadt Ulm stellt sich diesen Forderungen und hat deshalb in den Kindertageseinrichtungen das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik eingeführt. Das Konzept wurde vom infans-Institut für angewandte Sozialisationsforschung/Frühe Kindheit e. V. Berlin entwickelt.

    Module des Konzeptes:
    Die pädagogischen Fachkräfte beobachten und reflektieren, was für das einzelne Kind von Bedeutung ist und welche Themen das Kind gerade beschäftigen. Die Beobachtungen werden im Portfolio des Kindes dokumentiert. Daraus entwickeln die pädagogischen Fachkräfte für jedes einzelne Kind individuelle Herausforderungen entsprechend seiner Bildungsinteressen und Bildungsthemen. Das Kind wird so in seinem Lernprozess unterstützt.

    Vom Team der Kindertageseinrichtung werden Erziehungsziele erarbeitet und in das pädagogische Handeln eingebracht. So werden auch kulturelle Anliegen, Belange des Trägers, der Eltern sowie der Fachkräfte an die Kinder herangetragen.

    Die Beobachtungen und Erziehungsziele stellen die Grundlage der pädagogischen Arbeit dar.

    Ausführliche Informationen finden Sie unter www.infans.de.

    Auf der Grundlage des infans-Handlungskonzeptes der Frühpädagogik wird der Orientierungsplan auf hoher fachlicher Ebene umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Funktionsräumen bzw. Bildungsinseln zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen.

    Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.

    Obwohl die pädagogischen Grundlagen in allen Einrichtungen die gleichen sind, weist jede Einrichtung ihr eigenes Profil auf.








    Naturwissenschaft
    Kinder erforschen und erfassen die Welt im praktischen Tun. Sie haben viele Fragen und suchen nach Antworten. Wir bieten den Kindern Raum zum Forschen und Experimentieren, damit naturwissenschaftliche Fragen verfolgt und Zusammenhänge erkannt werden können.
    Pflege und Umgang mit unseren Zwerghasen und Zierfischen ermöglichen den verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit der Natur.

    Schwerpunkt Bewegungserziehung (Turnen, Psychomotorik, etc.)
    Freude am gemeinsamen Tun und Bewegen steht bei uns im Vordergrund. Wir sind täglich mit den Kindern im Freien aktiv und erkunden unsere Umwelt. Ausflüge in nahe gelegene Felder und Wälder dienen den Kindern dazu, die Pflanzen- und Tierwelt zu entdecken und im Grünen zu spielen.
    Im Bewegungsraum stehen den Kindern stets Bewegungsbaustellen zur Verfügung. Einmal in der Woche besuchen die Kindergarten-Kinder die Turnhalle der Grundschule.
    Im Bewegungsbereich arbeiten wir schwerpunktmäßig mit der Psychomotorik.

    Schwerpunkt Kunst, Musik, Kreativität
    Kinder erarbeiten, ordnen und strukturieren ihre Erlebnisse bildnerisch. Kunst macht Mut, innovative und unkonventionelle Lösungen zu entwickeln und bietet die Möglichkeit, die Experimentierfreude zu entdecken. Im Atelier regen Staffelleien, Farben und Materialien jeglicher Art zum kreativen Tun an. Werkbänke und Werkzeug stehen für handwerkliche Arbeiten bereit.

    Tägliches Singen mit Gitarrenbegleitung und Musizieren mit Instrumenten lässt unsere Kinder Sprache, Rhythmus und Kultur erleben.